Liebespaar, Zustand II, 1987 /
Umschlungenes Paar I, 1965
Verschränkt Liegende, 1967
Kleine Kniende, 1957 / Gewichtheber, 1979
»Ab den sechziger Jahren drängte es ihn zu einer neobarocken
Sprache, zu einer Exaltiertheit, welche die zuvor glatte
Oberflächeaufriss und Menschen in komplizierten, aber ohne
bedeutungsschwangere Gestik und dekorative Ablenkungen
darstellte. (…) Tänzerinnen und Tänzer in komplexer
Verdrehung, die sinnlichen Liebespaare in enger Umarmung
oder der Gewichtheber von 1079, ein Koloss von nur 30 cm
Höhe, dem die Anstrengung ins Gesichts geschrieben steht.«
Dr. Angelika Leitzke im Tagesspiegel vom 8. Januar 2019
Bedrohter II, 1969 |
»Mit dem Bedrohten schuf Grzimek eine David-Figur,
die bereit ist, den Bedrängnissen des Lebens und der
Gesellschaft Widertand entgegenzusetzen. Damit hatte
der Bildhauer einen geistig-konzeptionellen Wandel
in der Behandlung des Themas Bedrohung vollzogen. …
an die Stelle kreatürlicher Dynamik (ist)
angespannte Ruhe getreten (…). Dr. Raimund Hoffmann: Waldemar Grzimek, Welt der
Kunst, 1989